Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Michael Nündel

Michael Nündel

Foto: privat

Michael Nündel wurde in Berlin geboren und absolvierte seine umfangreiche musikalische Ausbildung (Dirigieren und Klavier) an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und im Anschluss an der Schola cantorum basiliensis (Cembalo / Aufführungspraxis Alter Musik) in Basel.
Schon seit seiner Studienzeit konnte sich Michael Nündel kontinuierlich als Dirigent, Cembalist und Liedbegleiter profilieren: u. a. durch Gastdirigate bei den Berliner Symphonikern und der Neubrandenburger Philharmonie sowie in mehreren Kammeroper-Produktionen am Berliner Konzerthaus, als Cembalist beim Münchner Kammerorchester unter Christoph Poppen sowie u. a. als Liedbegleiter bei verschiedenen Live-Sendungen des Bayerischen Rundfunks und in Liederabenden an der Komischen Oper in Berlin und der Staatsoper Unter den Linden sowie beim Beijing-Festival 2005 in Peking.

Auf dem Gebiet des Musiktheaters am Schauspiel wurde ihm wiederholt die Musikalische Leitung prominent besetzter Produktionen anvertraut: so u. a. in Brecht/Weills Happy End bei den Kurt-Weill-Festspielen in Dessau mit Nina Hoss in der Hauptrolle, am Deutschen Theater Robert Wilsons Dr. Caligari und Offenbachs Die Grossherzogin on Gerolstein sowie Offenbachs La Perichole am Berliner Ensemble mit Dagmar Manzel in der Hauptrolle.

Ab 2007 war Michael Nündel am Theater Kiel engagiert, wo er 2012 zum 2. Kapellmeister wurde. Dort konnte er zahlreiche Musiktheater-Produktionen (Oper, Operette und Musical) dirigieren, darunter unzählige Opern von Strauss, Mozart, Händel, Verdi, Puccini, Tschaikowski sowie die großen Musical-Produktionen Ninotschka, Sweet Charity, West Side Story und Crazy for You.
Ihm wurden die Musicals Kiss me Kate, Hello Dolly, The Black Rider sowie die Operetten Im weissen Rössl und Orpheus in der Unterwelt und The Last Five Years von Jason Robert Brown zur eigenen Einstudierung und Leitung übertragen.

In seiner letzten Kieler Spielzeit hatte er die musikalische Leitung für die neuen Produktionen von Wagners Rienzi, Mozarts Le Nozze Die Figaro und dirigierte unter Anderem Madame Butterfly, Pique Dame, Eugen Onegin sowie Prokofiews Ballett Romeo und Julia.

Im Sommer 2015 gastierte Michael Nündel erstmals beim Seoul Philharmonic Orchestra.
Kurz darauf begleitete er die niederländische Mezzosopranistin Rosanne van Sandwijk am Hammerklavier in einer vielbeachteten Interpretation von Schuberts Winterreise im Rahmen des Amsterdamer Grachtenfestivals 2015.

Von 2015 bis 2020 war Michael Nündel als 1. Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt beschäftigt, wo er bis heute gastiert. Dort leitete er die Premieren von Faust, Herzog Blaubarts Burg, Fledermaus, Dreigroschenoper, die Ballettproduktionen Ein Sommernachtstraum und Winterreise, die Musicals Flashdance, Cabaret, Evita und Footloose sowie Cavallis La Calisto in einer Koproduktion mit der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. 
Weiterhin war er am Pult zu erleben in Aufführungen u.a. von Freischütz, Carmen, Der fliegende Holländer, Der Barbier von Sevilla, Hänsel und Gretel, Simon Boccanegra, Rigoletto, Cosi Fan Tutte, Rusalka.