Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Anna-Marie Maas

Anna-Marie Maas

Foto: Arno Kohlem

Anna-Marie Maas wurde 1999 in Tübingen geboren und erhielt ihren ersten Fagottunterricht im Alter von zwölf Jahren. Seit Oktober 2018 studiert sie bei Prof. Marc Engelhardt an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, wo sie zuvor ein Jungstudium absolvierte.
Musikalische Erfahrungen sammelte sie in namhaften Orchestern wie dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Stuttgarter Kammerorchester, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sowie dem Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Sie erhielt wichtige musikalische Impulse unter anderem von Prof. Tobias Pelkner, Hanno Dönneweg, Sophie Dervaux und Michael Roser. In der Spielzeit 2020/21 war sie Akademistin der Stirling-Phil-Akademie der Stuttgarter Philharmoniker.
Anna-Marie Maas ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs Jugend Musiziert und wurde mit dem Deutschlandstipendium der HMDK Stuttgart ausgezeichnet. Seit September 2021 ist sie Solo-Fagottistin der Badischen Staatskapelle.