Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Jonas Imkampe

Jonas Imkampe

Foto: Arno Kohlem

Jonas Imkampe wurde 1995 in Heilbronn geboren. Im Alter von zehn Jahren erhielt er seinen ersten Fagottunterricht an der Städtischen Musikschule Heilbronn. Mit 14 Jahren wechselte er zu Hanno Dönneweg, dem Solo-Fagottisten des Radiosinfonieorchesters Stuttgart. Jonas Imkampe nahm regelmäßig am Wettbewerb Jugend Musiziert teil. Es folgten mehrere erste Bundespreise in den Kategorien Fagott Solo und Bläserensemble. Von 2012/2013 an war er Jungstudent an der HMDK Stuttgart bei Prof. Marc Engelhardt, bei dem er im März 2015 schließlich sein Vollstudium im Fach Fagott aufgenommen hat. Es folgten diverse Meisterkurse von Prof. Dag Jensen, Prof. Albrecht Holder, Prof. Carlo Colombo, Eduardo Calzada, Hanno Dönneweg und Romain Lucas. 2018 war Jonas Imkampe Praktikant im Pfalztheater Kaiserslautern bevor er dann in der Spielzeit 2018/19 Akademist im Symphonieorchester des Südwestrundfunks wurde. Des Weiteren sammelte er Orchestererfahrung im Württembergischen Kammerorchester, bei den South Denmark Philharmonics und in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
In dieser Spielzeit freut er sich, die Position des Solo-Fagotts in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe übernehmen zu dürfen.