Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Florian Tavić

Florian Tavić

Der kroatische Bariton Florian Tavić wurde 1995 in Dormagen, Deutschland geboren. Schon seit früher Kindheit nahm er Unterricht in Klavier und Musiktheorie und später auch Gesangsunterricht bei Prof. Božo Župić am Musikgymnasium in Makarska, Kroatien. 2014 begann er sein Studium an der Musikakademie Zagreb in der Klasse von Prof. Lidija Horvat Dunjko. Während des Studiums sang er in Hochschulproduktionen und am Kroatischen Nationaltheater Zagreb. Im Alter von 19 Jahren gab er sein Debut am Nationaltheater Zagreb in der Uraufführung der Oper Madame Buffault des kroatischen Komponisten Boris Papandopulo. Weitere Hochschulproduktionen wie Händels Agrippina (Lesbo) und Das Schlaue Füchslein (Der Förster) von Janaček, fanden auch auf der Bühne des Nationaltheaters Zagreb statt. Außerdem sang er in Verdis Don Carlo einen der Deputati Fiamminghi. Auf der Konzertbühne sang er die Baritonpartie in Carl Orffs Carmina Burana mit den Zagreber Philharmonikern.

Seit 2018 studiert er an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Friedemann Röhlig. Dort sang er in Hochschulproduktionen die Titelpartie in Eugen Onegin und den Vater in Hänsel und Gretel. Wichtige Impulse bekam er auch durch den Unterricht mit KS Julia Varady und Matjaz Robavs, sowie in Meisterkursen mit Thomas Hampson, Peter Konwitschny und Stefan Herheim. Zu den Dirigenten mit denen er gearbeitet hat zählen Georg Fritszch, Marcello Mottadelli, Elio Boncompagni, Niksa Bareza, Pavel Baleff und Alois Seidlmeier. Außer der Oper widmet sich der junge Bariton auch dem Konzertrepertoire und dem Kunstlied. Neben der Titelpartie in Mendelssohns Elias, war er bereits in Brahms Ein deutsches Requiem, wie auch in Faures Requiem als Solist zu hören. In der Spielzeit 2020/2021 sang er Morales in Carmen am Kroatischen Nationaltheater Zagreb, worauf auch sein Debut am STAATSTHEATER folgte. Hier sang er den 2. Nazarener in Salome und in Donizettis Roberto Devereux den Vertrauten Nottinghams. In der Spielzeit 22/23 gastiert er erneut am STAATSTHEATER als 2. Nazarener in Salome und in der Neuproduktion von Bizets Carmen als Morales.