Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Sophie Junker (als Gast)

Sophie Junker

Foto: Jean Baptiste

Die aus Belgien stammende Sopranistin Sophie Junker studierte Gesang am Institut supérieur de Musique et de Pédagogie in Namur und an der Guildhall School of Music and Drama in London. Nach Abschluss ihrer Ausbildung gelang ihr 2010 der internationale Durchbruch, als sie den Händel-Wettbewerb in London gewann. 2012 gewann sie den internationalen Cesti-Wettbewerb der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.
Nach ihrem schnellen Aufstieg arbeitet sie nun regelmäßig mit Spitzendirigenten zusammen. Sie trat unter der musikalischen Leitung von Harry Bicket als Dorinda in Orlando, unter Laurence Cummings als Israelite Woman in Händels Esther und Sigismondo in Händels Arminio bei den Göttinger Händel-Festspielen auf. Sie sang unter Christian Curnyn Italian Woman in Charpentiers Médée an der English National Opera, die Phoebe in Rameaus Castor et Pollux oder unter Stefano Montanaris Dirigat Zerlina in Don Giovanni. Ihre Stimme wurde von der Zeitschrift Opera als „unwiderstehlich bezaubernd“ beschrieben.
Sophie Junker tritt kontinuierlich an der Königlichen Oper Liège Wallonie auf, wo sie unter anderem als Wanda in Offenbachs La Grande Duchesse de Gérolstein und in der Titelrolle in Pauline Viardots Cendrillon zu sehen war. An der Oper Angers Nantes sang sie Amour in Glucks Orphée et Eurydice. 2016 feierte sie ihr amerikanisches Operndebüt mit Cleis in Martinis Sappho und Hélène in Chabriers Une Éducation Manquée an der Opera Lafayette in New York und in Washington. Weitere Opernrollen umfassen Caio in Vivaldis Ottone in Villa beim Kopenhagen Opera Festival, Proserpine und Euridice in Charpentiers La Déscente d’Orphée aux enfers in der Londoner Wigmore Hall und in Den Haag sowie Belinda in Purcells Dido and Aeneas bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

EmiraSIROE, RE DI PERSIA