Kammerkonzert der DEUTSCHEN HÄNDEL-SOLISTEN
Dauer: 2h 00, 1 Pause
27.2.2024 KLEINES HAUS
Das Kammerkonzert der DEUTSCHEN-HÄNDEL-SOLISTEN widmet sich der französischen Barockmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, die tänzerische Eleganz und deklamatorische Melodieführung auszeichnet. Ab den 1680er Jahren kam der expressivere italienische Sonatenstil hinzu, wovon im ersten Teil Sonaten von François Couperin, aber auch von Dietrich Buxtehude und natürlich von Georg Friedrich Händel Zeugnis ablegen. Im zweiten Teil werden Balletteinlagen aus Opern von Jean-Baptist Lully, Joseph Bodin de Boismortier, Jean-Philippe Rameau und Marin Marais gespielt, wozu vier Tänzer*innen des Vereins Plaisirs des nations aus Paris in der Choreografie von Edith Lalonger live tanzen werden.
Programm
Georg Friedrich Händel
(1685–1759)
Sonata à 4 für 2 Violinen, Viola und Basso Continuo G Dur op. 5 Nr. 4 HWV 399
Allegro, a tempo ordinario – Allegro non presto – adagio – Passacaille – Gigue – Menuet
Dieterich Buxtehude
(1637–1707)
Sonata Viola da gamba, Violone, und Basso Continuo D-Dur Bux WV 267
Adagio – Allegro-solo – Allegro – Presto
Jean-Baptiste Lully
(1632–1687)
Entrée du Roi d-Moll aus dem Ballet Royal de Flore (1669) Le Roi représentant le soleil
Choreografie von Raoul-Auger Feuillet, 1700
getanzt von Pierre-François Dollé
Jean-Baptiste Lully / Pascal Colasse (1649–1709)
Pavane des Saisons a-Moll aus dem Ballet des Saisons (1695)
Choreografie von Louis Pécour, 1700
getanzt von Caroline Ducrest, Gaspard Charon
Jean-Baptiste Lully / Pascal Colasse
Bourrée d’Achille D-Dur aus dem Prolog der Tragödie Achille et Polixène (1687)
Choreografie von Louis Pécour, 1700
getanzt von Pierre-François Dollé, Gaspard Charon, Caroline Ducrest, Edith Lalonger
Marc-Antoine Charpentier (1643–1704)
Chaconne d’Arlequin C-Dur aus Molières Ballett-Komödie Malade Imaginaire
Choreografie von François Rousseau, 1720
getanzt von Pierre-François Dollé
Marin Marais (1656–1728)
La Matelotte e-Moll (Marsch für die Matrosen) aus der Tragödie Alcione
Choreografie von Raoul-Auger Feuillet, 1706
getanzt von Gaspard Charon (Solo), Pierre-François Dollé, Caroline Ducrest, Edith Lalonger
– Pause –
François Couperin (1668–1733)
Sonata „La Sultanne“ in D für 2 Violinen, 2 Viola da gamba und Basso Continuo
(Gravement) – Gaiement – Air-tendrement – Legèrement
Georg Muffat (1653–1704)
Ballet Illustres Primitiae a-Moll (Hochgräfliche Primitien) aus Florilegium 2 Nr. 3 für 2 Violinen, 2 Violen, und Basso Continuo
Ouverture – Gaillarde – Courante – Sarabande – Gavotte – Passacaille – Bourée – Menuet – Gigue
Termine
Zur Zeit liegen keine Termine vor.
Besetzung
Tänzer*innen | Plaisirs des nations |
Edith Lalonger | |
Caroline Ducrest | |
Pierre-François Dollé | |
Gaspard Charon | |
Choreografie | Edith Lalonger Edith Lalonger |
Mitglieder der | DEUTSCHE HÄNDEL-SOLISTEN |
Violine | Jana Anýžová |
Martin Kalista | |
Viola | Raquel Massadas |
Viola da gamba | Jonathan Pešek |
Violine | David Sinclair |
Cambalo | Fernando Aguado Gimeno |
Theorbe | Sören Leupold |