Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

2. SONDERKONZERT

2. SONDERKONZERT - Foto: Chris Fruehe

Mit Lichtinstallation

Ottorino Respighi Tre Corali di Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach Orgelchoräle Nun komm, der Heiden Heiland, Meine Seele erhebt den Herren, Wachet auf, ruft uns die Stimme
César Franck Sinfonie d-Moll

1.11.2023 EVANGELISCHE STADTKIRCHE KARLSRUHE

Die Verbindung und Wechselwirkung von Musik, Klang, Licht und Farbe wird in diesem Konzert durch ein auf die Musik abgestimmtes Lichtdesign in besonderer Weise erfahrbar, ebenso wie der Raum der Stadtkirche, in dem die BADISCHE STAATSKAPELLE zu Gast ist. Wenn Musik und Licht zusammen ins Stadtzentrum „ausstrahlen“, verwirklicht die BADISCHE STAATSKAPELLE damit ein Anliegen, das ihr besonders am Herzen liegt: ein Orchester für die Stadt Karlsruhe zu sein, das in die gesamte Stadtgesellschaft hineinwirkt.

Die Tre Corali, Ottorino Respighis 1930 uraufgeführte Orchestertranskription dreier Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach, hat der italienische Komponist als „orchestrale Interpretation“ bezeichnet. Respighis Orchestrierung dieser eigentlich für den Gottesdienst gedachten Musik ist dezent. Nur im letzten Satz, dem Choralvorspiel über Wachet auf, ruft uns die Stimme, gestattet er sich eine sukzessive Steigerung bis zum mächtigen Schluss des gesamten Orchesters.

An verschiedenen Pariser Kirchen wirkte César Franck seit 1846 als Organist. Ab 1858 hatte er die renommierte Stelle als Titularorganist an der Basilika Sainte-Clotilde inne und behielt diese bis an sein Lebensende. Auch wenn sakrale Orgelmusik eine große Rolle in seinem Schaffen spielte, hat er mit seiner dreisätzigen Sinfonie d-Moll – seiner einzigen Sinfonie – einen der wichtigsten Beiträge zur Geschichte der Sinfonie in Frankreich geleistet. Die kühnen Neuerungen der Tonsprache Richard Wagners, den Franck sehr schätzte, überträgt er in diesem Werk ins Sinfonische. Außerdem schuf er mit der zyklischen Anlage der Sinfonie, in der ein Thema alle drei Sätze durchzieht, ein Formmodell, das in der Folge zur Blaupause französischer Instrumentalmusik wurde. Seine Instrumentation erinnert stellenweise an die Registrierung beim Orgelspiel.

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.

Besetzung

LichtdesignPascal Wagner
OrgelChristian-Markus Raiser a. G.
DirigentJohannes Willig
BADISCHE STAATSKAPELLE