Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

LES PLAISIRS DE LA DANSE

Kammerkonzert der DEUTSCHEN HÄNDEL-SOLISTEN - Foto:

Kammerkonzert der DEUTSCHEN HÄNDEL-SOLISTEN

Dauer: 2h 00, 1 Pause 

27.2.2024 KLEINES HAUS

Das Kammerkonzert der DEUTSCHEN-HÄNDEL-SOLISTEN widmet sich der französischen Barockmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, die tänzerische Eleganz und deklamatorische Melodieführung auszeichnet. Ab den 1680er Jahren kam der expressivere italienische Sonatenstil hinzu, wovon im ersten Teil Sonaten von François Couperin, aber auch von Dietrich Buxtehude und natürlich von Georg Friedrich Händel Zeugnis ablegen. Im zweiten Teil werden Balletteinlagen aus Opern von Jean-Baptist Lully, Joseph Bodin de Boismortier, Jean-Philippe Rameau und Marin Marais gespielt, wozu vier Tänzer*innen des Vereins Plaisirs des nations aus Paris in der Choreografie von Edith Lalonger live tanzen werden.


Programm

Georg Friedrich Händel
(1685–1759)
Sonata à 4 für 2 Violinen, Viola und Basso Continuo G Dur op. 5 Nr. 4 HWV 399
Allegro, a tempo ordinario – Allegro non presto – adagio – Passacaille – Gigue – Menuet

Dieterich Buxtehude
(1637–1707)
Sonata Viola da gamba, Violone, und Basso Continuo D-Dur Bux WV 267
Adagio – Allegro-solo – Allegro – Presto

Jean-Baptiste Lully
(1632–1687)
Entrée du Roi d-Moll aus dem Ballet Royal de Flore (1669) Le Roi représentant le soleil
Choreografie von Raoul-Auger Feuillet, 1700
getanzt von Pierre-François Dollé

Jean-Baptiste Lully / Pascal Colasse (1649–1709)
Pavane des Saisons a-Moll aus dem Ballet des Saisons (1695)
Choreografie von Louis Pécour, 1700
getanzt von Caroline Ducrest, Gaspard Charon

Jean-Baptiste Lully / Pascal Colasse
Bourrée d’Achille D-Dur aus dem Prolog der Tragödie Achille et Polixène (1687)
Choreografie von Louis Pécour, 1700
getanzt von Pierre-François Dollé, Gaspard Charon, Caroline Ducrest, Edith Lalonger

Marc-Antoine Charpentier (1643–1704)
Chaconne d’Arlequin C-Dur aus Molières Ballett-Komödie Malade Imaginaire
Choreografie von François Rousseau, 1720
getanzt von Pierre-François Dollé

Marin Marais (1656–1728)
La Matelotte e-Moll (Marsch für die Matrosen) aus der Tragödie Alcione
Choreografie von Raoul-Auger Feuillet, 1706
getanzt von Gaspard Charon (Solo), Pierre-François Dollé, Caroline Ducrest, Edith Lalonger

– Pause –

François Couperin (1668–1733)
Sonata „La Sultanne“ in D für 2 Violinen, 2 Viola da gamba und Basso Continuo
(Gravement) – Gaiement – Air-tendrement – Legèrement

Georg Muffat (1653–1704)
Ballet Illustres Primitiae a-Moll (Hochgräfliche Primitien) aus Florilegium 2 Nr. 3 für 2 Violinen, 2 Violen, und Basso Continuo
Ouverture – Gaillarde – Courante – Sarabande – Gavotte – Passacaille – Bourée – Menuet – Gigue

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.

Besetzung

Tänzer*innenPlaisirs des nations
Edith Lalonger
Caroline Ducrest
Pierre-François Dollé
Gaspard Charon
ChoreografieEdith Lalonger Edith Lalonger
Mitglieder derDEUTSCHE HÄNDEL-SOLISTEN
ViolineJana Anýžová
Martin Kalista
ViolaRaquel Massadas
Viola da gambaJonathan Pešek
ViolineDavid Sinclair
CambaloFernando Aguado Gimeno
TheorbeSören Leupold