Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

JUNGES STAATSTHEATER | STATEMENT

Liebe Freund*innen,

das JUNGE STAATSTHEATER feiert Geburtstag! Seit 10 Jahren hat das Theater für Kinder und Jugendliche am STAATSTHEATER KARLSRUHE ein eigenes professionelles Ensemble, eine eigene Bühne und ein eigenes Programm. Seither ist die Sparte ordentlich gewachsen – zum Beispiel ist das Ensemble mit sieben Schauspieler*innen heute mehr als dreimal so groß wie 2011 – aber noch lange nicht erwachsen. Ganz im Gegenteil: Die Teenagerjahre liegen erst vor uns, und auf die wollen wir den Blick im Jubiläumsjahr richten. Gemeinsam mit Karlsruher*innen und Expert*innen des Kinder- und Jugendtheaters entwickeln wir Visionen für das Junge Theater der Zukunft und finden neue Wege, unserem Anspruch, Theater für alle zu machen, gerecht zu werden.

Wir laden Euch ein, mit uns zu feiern, wenn wir die Jubiläumsspielzeit im Oktober mit einem Festwochenende einläuten und unsere Jubiläumsproduktion ZEHN Premiere hat. Wir freuen uns, Euch zu begegnen, wenn wir in der Stadt Theater-Inseln errichten, die Impulse bieten, Fantasien zu entwickeln, dem eigenen Spieltrieb zu folgen oder neue Perspektiven einzunehmen. Wir möchten im Dramakomitee mit Euch ins Gespräch kommen über das, was in den nächsten Jahren das Programm des JUNGEN STAATSTHEATERS sein soll, und was Euch interessiert. Und natürlich möchten wir Euch endlich wieder in der INSEL begrüßen!

Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam die Zukunft des JUNGEN STAATSTHEATERS zu gestalten!

Stefanie Heiner Leiterin JUNGES STAATSTHEATER & VOLKSTHEATER und Mona vom Dahl Stellvertretende Leiterin JUNGES STAATSTHEATER & Dramaturgin 


Stefanie Heiner, Mona vom Dahl - Foto: Arno Kohlem