Die Rheinpfalz, 16.5.2022

Da trifft das Junge Staatstheater durchaus den Nerv seines Publikums. Denn das 2017 in Heilbronn uraufgeführte Werk, das die Ankündigung der Produktion als „Theaterstück zwischen Schauspiel und Tanz“ beschreibt, beschäftigt sich mit den Problemen junger Leute ab 14. Und das bedeutet: Stress von allen Seiten- [...]

„Running“ führt in kurzen Monologen und Gesprächen unterschiedliche Befindlichkeiten von vier jungen Leuten vor, in denen sich das Zielpublikum mal mehr, mal weniger deutlich erkennen kann. Da kommen Ängste und Sehnsüchte ebenso zur Sprache wie Beziehungsnöte, familiäre Schwierigkeiten und die Versuche, den eigenen Problemen durch Rückzug oder Flucht zu entgehen. Regisseurin Stefanie Heiner orchestriert solche Positionen und Stimmen zu einem thematisch differenzierten Meinungsbündel und mischt dabei kleine, skizzierte Spielszenen mit solistischen Passagen, in denen sich die Mitwirkenden zu immer neuen Bezügen finden.