Die Rheinlandpfalz, Nike Luber, 25.1.2022

„Zum Glück gibt es Donizettis Musik und das bestens besetzte Ensemble. Tiziano Bracci spielt und singt einen herrlich brummigen, grummelnden Don Pasquale. Armin Kolarczyk ist als intrigenspinnender Malatesta ständig in Bewegung. Mit glänzend geführter Stimme macht er in der Arie „Bella siccome un angelo“ Pasquale Lust darauf, selbst zu heiraten. Eleazar Rodriguez und Uliana Alexyuk singen hinreißend klangschön und ausdrucksvoll ihre Liebesarien und Duette.“

„Ausgesprochen spielfreudig mischt der Opernchor in seinen Auftritten Don Pasquales gar nicht mehr trautes Heim noch zusätzlich auf.“

„Unter der Leitung von Johannes Willig entfaltet die Badische Staatskapelle alle Facetten von Donizettis Musik, die romantischen Seiten ebenso wie die schwungvollen und temporeichen, die an Rossini erinnern. Souverän werden die Orchestersoli musiziert, ob sie für das Geigenspiel von Don Pasquale stehen, oder ob die Solotrompete intonationssicher Ernestos Selbstmitleid illustriert.“

Badische Neueste Nachrichten, Isabel Steppler, 24.1.2022

„Dieser „Don Pasquale“ unterhält mit Humor, mit Slapstick, auch mit einem tollen Staatsopernchor und mit viel Temperament nicht nur im Orchestergraben (…).“

„Das auf die fünf neuen Solisten zugeschnittene amüsante Charakterspiel steht allen Fünfen, die auch musikalisch in der intensiven und fesselnden Interpretation von Johannes Willig aufblühen, ausgesprochen gut und ist überzeugender noch als die Deutung selbst.“

„Schwarz und Andrea Cozzi (Bühne und Kostüme) lassen in ihrem Konzept weltfremde Bürgerlichkeit auf Anarchie prallen. Es konfrontiert den streng gläubigen Träumer Pasquale mit zwei Menschen, die dessen geordnete Welt empfindlich stören.“