HUNTING DOWN MALE GAZE

Die Rheinlandpfalz, 24.1.2023

In jeder Frau steckt ein Mann, der mehr oder weniger ihr Selbstbewusstsein steuert. Von dieser Abhängigkeit von der Fremdperspektive, die meist sexuell unterfüttert ist, muss sie sich befreien. Das ist die oft diskutierte feministische These, mit der Jeanne-Marie Bertram und Laura Teiwes in ihrer 80-minütigen Performance ausgehen: „Den männlichen Blick ausschalten“. … Nicht lange dauert es, bis der Abend sich dem Thema zuwendet, welche Probleme Frauen im Theater- und Filmgeschäft haben. Warum sind da kaum ältere Frauen zu sehen? Warum sind prominente Darstellerinnen in aller Regel dünn und sexy? Wieweit werden solche Rollenklischees von männlichen Regisseuren bestimmt und bedient? Warum lässt die Brille des Patriarchats auch und gerade bei Schauspielerinnen nur selten Ausnahmen von der trüben Regel zu? Im Rahmen der jüngeren #metoo-Diskussion bekommen solche Fragen eine beklemmende Dimension. Ein (aus dem Off gelesener) Text von Stefanie Reinsperger aus ihrem Buch „Ganz schön wütend“ (2022) macht die Situation deutlich. Da spricht die mehrgewichtige Schauspielerin über die Diffamierungen und Benachteiligungen, denen Frauen in der Welt des schönen Scheins ausgesetzt sind. Und eine komödiantisch aufgeputzte , vom Teiwes und Bertram virtuos servierte Spielszene, die nach bekanntem Muster das Bewerbungsgespräch einer bedrängten Schauspielerin bei einem pompösen Regie-Macho im Bademantel vorführt, führt die Misere noch einmal schlagend vor Augen. Es ist eine bunte, sowohl anregende als auch bedenkliche Folge von Bildern und Texten, die von den parodierten Stewardessen des „Freiraumschiffes“ moderiert und präsentiert wird.

Weitere Vostellungen in dieser Spielzeit sind geplant.

Performance mitJeanne-Marie Bertram
Laura Teiwes