Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

STUDIO 2

Studio²


Im STUDIO² erwarten euch mitreißende Inszenierungen sowie Spiel-, Gesprächs- und Partyformate zum Mitmachen, wenn zum ersten Mal die inhaltliche Ausrichtung des STUDIOS in den Händen unseres Schauspielensembles liegt. Die Künstlerinnen Jana Findeklee und Joki Tewes verwandeln das STUDIO mit einer Rauminstallation in einen Ort für neue Kunstformen und Begegnungen.

Programm:

DER BAU
von Franz Kafka

Wann wird Planung zur Selbstbeschränkung, Kontrolle zum Zwang, Sicherheit zur Isolation, Vorsicht zur Angst?
Von und mit André Wagner 

UNIKAT
Ob Tanz, Gesang, Konzert, Schauspiel oder Performance — an diesem Abend ist alles möglich!


ANTARKTIKA – WHITE OUT
nach dem Reisebericht Die Reise zum Südpol von Roald Amundsen und den Tagebüchern von Robert Falcon Scott

1912 gehörte der Südpol zu den letzten Lebensräumen der Erde, die sich noch dem menschlichen, vom Erfindungsgeist getragenen, unbedingten Willen zur Eroberung und territorialen Ausweitung mit Erfolg versperren konnten. Der Engländer Robert Scott und der Norweger Roald Amundsen
wetteiferten in der menschenfeindlichen Eiswüste um die Bezwingung der Natur, Ruhm und die Ehre ihrer Nationen. Aber was bleibt übrig vom heroischen Narrativ der großen Eroberer und Entdecker, heute, in einer Zeit, in der wir nicht mehr darum kämpfen, die Natur zu überwinden, sondern in Einklang mit ihr zu leben?

REGIE & FASSUNG
Swana Rode KOSTÜME Celine Walentowski DRAMATURGIE Hauke Pockrandt

AM ZIEL
von Thomas Bernhard

Seit 33 Jahren brechen die Gusswerkbesitzerwitwe und ihre Tochter zur jährlichen Sommerfrische im Ferienhaus auf. Alles ist wie immer, und doch ganz anders. Denn sie haben einen „dramatischen Schriftsteller“ eingeladen, der die destruktive, aber perfekt abgestimmte Zweisamkeit ins Wanken bringt. In ihrem Regiedebüt widmet sich Liss Scholtes Thomas Bernhards meisterhafter Sprachpoesie.

REGIE
Liss Scholtes CHOREOGRAFIE Emiel Vandenberghe KOSTÜM Annemarie Kögl DRAMATURGIE Eivind Haugland MIT Jens Koch, Swana Rode, Lisa Schlegel