Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

VOLKSTHEATER-LABORE

VOLKSTHEATER Labore

Hier darf experimentiert werden: ausprobieren, Risiken eingehen, scheitern und vorher nicht Gedachtes entdecken … alles ist möglich! Eingeladen ist jede*r – egal ob mit oder ohne Erfahrung. Einfach zum Infotreffen kommen!

Anmeldung und weitere Infos unter volkstheater@staatstheater.karlsruhe.de


DIE ABENTEUERLICHEN 6-10

VOLKSTHEATER-Labor in den Herbstferien

Wie ist es mal jemand ganz anderes zu sein? Die verrücktesten Geschichten wahr werden zu lassen? Dabei den ganzen Tag spielen, toben, Quatsch machen und die Welt des Theaters erforschen? In den Herbstferien begeben wir uns auf eine gemeinsame Abenteuerreise, erwecken unsere grenzenlose Fantasie zum Leben und schlüpfen in verschiedene Rollen und Figuren.

LEITUNG Ibadete Kadrijaj Freischaffende Theaterpädagogin

30.10.-3.11.23, jeweils 10.00-16.00
1.11. Feiertag, kein Labor


DIE BEWEGTEN 9-90

In Kooperation mit Kultur ohne Grenzen, ein Kooperationsprojekt des AAW Arbeitskreises für Aus- und Weiterbildung e. V., unterstützt vom Landkreis Karlsruhe und gefördert vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat

Wie kann man Emotionen und Geschichten mit dem Körper erzählen? In diesem Labor lernst du Grundlagen in Tanz, Schauspiel und Pantomime kennen. Gemeinsam gehen wir auf eine spannende Entdeckungsreise, schlüpfen in verschiedene Rollen und schärfen unser Körperbewusstsein.

LEITUNG Laura Albrecht Darstellende Künstlerin und freischaffende Theaterpädagogin

Infotreffen 18.9.23, 19.00, NEUES ENTREE


DIE UNVERSTELLTEN 12+

Ein inklusives Theaterprojekt in Kooperation mit der Albschule Karlsruhe

Wer bin ich und was kann ich alles sein? In diesem VOLKSTHEATER-Labor darf alles Wirklichkeit werden. Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Stärken und Begabungen sind in diesem inklusiven Theaterprojekt eingeladen, mit ihren Geschichten und Ideen die Bühne zu erobern.

LEITUNG Ibadete Kadrijaj Darstellende Künstlerin und freischaffende Theaterpädagogin

Infotreffen 26.9.23, 13.30, Schützenstr. 35

Unterstützt durch die Stadt Karlsruhe

Logo_Stadt Karlsruhe


DIE TRÄUMENDEN 12-15

Ständig werden Entscheidungen für euch getroffen, über Essen, Schulunterricht, Kleidung und Hobbies. Mal seid ihr zu jung, um selbst bestimmen zu dürfen, dann wiederum alt genug, um euren Pflichten nachzugehen. Hier ist Platz für eure Gedanken, Texte und Erfahrungen. Gemeinsam stellen wir Macht- und Entscheidungsverhältnisse spielerisch auf den Kopf und träumen uns unsere Welt zusammen.

LEITUNG Pascal Grupe Theaterpädagoge JUNGES STAATSTHEATER

Infotreffen 15.1.24, 16.30, THEATER-LADEN


DIE GLÜCKLICHEN | WILL LUCK STAY 14-30

In Kooperation mit COLA TAXI OKAY e.V.
In cooperation with COLA TAXI OKAY e.V.

In deutscher, englischer und französischer Sprache
In German, English and French
En allemand, en anglais et en français

Was macht dich glücklich? Was macht dich zufrieden? Wie wichtig ist Wohlstand? Und um welchen Preis? Angesichts zahlreicher Konflikte im Weltgeschehen und spürbaren Klimaveränderungen werden wir uns den Fragen stellen: Wie wollen wir leben? Und: Wie können wir leben? Gemeinsam mit Theaterpädagogin Virginie Bousquet und mithilfe unterschiedlicher Theatertechniken bringt ihr eure Antworten auf die Bühne.

What makes you happy? What makes you satisfied? How important is prosperity? And at what price? In view of numerous conflicts in world affairs and noticeable climate changes, we will ask ourselves the questions: How do we want to live? And: How can we live? Together with theatre teacher Virginie Bousquet and with the help of different theatre techniques, you will bring your answers to the stage.

LEITUNG | DIRECTOR Virginie Bousquet Freischaffende Theaterpädagogin | freelance theatre teacher

Infotreffen 27.9.23, 18.00, COLA TAXI OKAY e.V., Kronenstraße 25


DIE FRAGENDEN 16-30

Zwei Familien. Zwei Menschen, die sich lieben. Eine scheinbar unüberwindbare Grenze, die diese Liebe doch überwinden möchte. William Shakespeare schrieb mit Romeo & Julia die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt. Im Labor DIE FRAGENDEN erforschen wir, wie diese universelle Liebesgeschichte heute gelesen wird. Wir wollen das Stück auseinandernehmen, die Motive ergründen und das Bekannte hinterfragen. Gibt es eine Übertragung der beiden verfeindeten Familien in die heutige Zeit? Was wäre, wenn Romeo oder Julia überlebt hätten? Wir werden unsere eigenen Antworten finden und vor allem gemeinsam noch viel mehr Fragen stellen.

LEITUNG Benedict Kömpf-Albrecht Theaterpädagoge SCHAUSPIEL (ab Februar 2024 in Elternzeit), Constanze Wohninsland Theaterpädagogin (Elternzeitvertretung)

Infotreffen 15.1.24, 18.00, THEATER-LADEN


DIE SCHAUENDEN 16+

In diesem VOLKSTHEATER-Labor werden ausgewählte Produktionen aus OPER, SCHAUSPIEL, JUNGES STAATSTHEATER, BALLETT und VOLKSTHEATER bereits vor ihren Premieren zum Panorama des Publikums: Wir laden euch herzlich ein, Einblick in den Endspurt der Regieteams und Ensembles zu nehmen und mit Mitgliedern der Produktionen und untereinander ins Gespräch zu kommen. Die Schauenden erforschen gemeinsam mit Theaterschaffenden des Hauses den wunderbaren Raum zwischen Programm und Publikum.

LEITUNG Jannika Erdmann Dramaturgin VOLKSTHEATER

Infotreffen mit Probenbesuch von Das Mädchen & Der Nussknacker
Achtung neue Uhrzeit
15.11.23, 18:45, NEUES ENTREE