Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

KARRIERE | AUSBILDUNG



Es freut uns sehr, dass Du dich für eine Ausbildung am STAATSTHEATER interessierst. 

Das STAATSTHEATER KARLSRUHE ist eines der größten Mehrsparten-Theater in Deutschland. Mit den Sparten OPER, BALLETT, KONZERT, SCHAUSPIEL, VOLKSTHEATER und JUNGES STAATSTHEATER erreichen wir mit rund 700 festen Mitarbeiter*innen aus über 45 Herkunftsländern in über 900 Veranstaltungen pro Spielzeit über 250.000 Besucher*innen und bieten ein kreatives und internationales Arbeitsumfeld.

In diesem einzigartigen Arbeitsgebiet sind aktuell 17 Auszubildende bei uns tätig. Durch das gemeinschaftliche Arbeiten mit Künstler*innen aus der ganzen Welt, machen sie Tag für Tag Kunst und Kultur möglich.

Möchtest Du auch die Zukunft aktiv mitgestalten? Dann sieh Dir unsere Ausbildungsberufe einmal genauer an:

Bühnenmaler*in 
Bühnenplastiker*in 
Elektroniker*in 
Maskenbildner*in
Maßschneider*in 
Mediengestalter*in (Bild und Ton) 
Schuhmacher*in 
Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Aktuell freie Ausbildungsplätze findest Du unter Offene Stellen.

BERUFSAUSBILDUNGEN 2023 (PDF)

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität.

Ausbildung am STAATSTHEATER KARLSRUHE


Azubiprojekt April 2022 (Bühnenmalerei)

Azubiprojekt Januar 2021 (Mediengestaltung und Veranstaltungstechnik)