Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

KARRIERE | PRAKTIKA

Du bist Dir noch nicht sicher welcher Beruf der richtige für Dich ist? Bei uns gibt es folgende Möglichkeiten um praktische Erfahrungen zu sammeln und einen umfangreichen Einblick in die Arbeit am Theater zu erhalten:

Orientierungspraktikum
Unter bestimmten Voraussetzungen bieten wir Orientierungs- und Langzeitpraktika in verschiedenen Abteilungen an. Bei Interesse sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an ausbildung@staatstheater.karlsruhe.de.
Hinweis: Aktuell sind leider keine Praktika in der Kostümabteilung möglich.

Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) oder Berufsorientierung an der Realschule (BORS)
Am STAATSTHEATER werden Schüler*innenpraktika in mehreren Abteilungen angeboten. Wende Dich bitte unter Angabe Deiner Interessen und Fähigkeiten per E-Mail an theaterpaedagogik@staatstheater.karlsruhe.de.

Infos Praktika (PDF)
Bewerbunsformular Schüler*innenpraktikum (PDF)

Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur
Aktuell ist es möglich in diesen Abteilungen ein FSJ zu absolvieren:
Kommunikation & Marketing, Theaterpädagogik, SCHAUSPIEL und VOLKSTHEATER.
Bei Fragen wende Dich gerne per E-Mail an ausbildung@staatstheater.karlsruhe.de.

Das Bewerbungsverfahren läuft zentral über die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ). Alle Informationen dazu findest Du unter https://www.lkjbw.de/fsj-kultur.

Bundesfreiwilligendienst
Allgemeine Informationen gibt es unter https://www.bundesfreiwilligendienst.de.
Die Bewerbung richtest Du bitte an ausbildung@staatstheater.karlsruhe.de.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität.