ÜBER UNS | LEITBILD

Wir wollen Menschen durch großartige Kunst begeistern und verbinden

Das BADISCHE STAATSTHEATER ist ein Repertoiretheater mit Ensembles für Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Konzert, Junges Staatstheater und Volkstheater – in der Kulturregion Karlsruhe einzigartig in seiner Vielfältigkeit.

Unser Theater ist ein lebendiger Möglichkeitsraum für Kunst und Experiment, für Austausch und Diskurs. Wir erzählen Geschichten im Spannungsfeld von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier werden Fragen gestellt und Utopien erfunden.

Wir begeistern Menschen durch Musik,  Theater, Tanz und Gesang und kreieren eine nachhaltige Verbindung zwischen Publikum und Künstler*innen. Damit öffnet sich der Blick für Neues und für andere Lebenswirklichkeiten.

Vielfalt ist unsere Stärke. Am STAATSTHEATER sind über 700 Mitarbeitende beschäftigt, die viele Sprachen sprechen. Über 100 Berufe vereinen wir unter einem Dach, um herausragende und aufregende Kunst zu erschaffen.

Unser gemeinsames Ziel: hervorragende Aufführungen und Veranstaltungen für unser Publikum.

Wir gestalten unser Theater als ganztägig offenen Ort der Begegnung für alle – generationsübergreifend, inklusiv und ohne Barrieren.

Das BADISCHE STAATSTHEATER vernetzt sich in die Stadtgesellschaft und arbeitet eng mit anderen Einrichtungen zusammen.

Unsere Vision: das BADISCHE STAATSTHEATER im Herzen von Karlsruhe als lebensbegleitender und leuchtender Ort – regional, national und international.

WIR STELLEN DEN MENSCHEN IN DEN MITTELPUNKT – vor, auf und hinter der Bühne

Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis unserer Arbeit. Wir stellen eine transparente, lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation sicher und pflegen einen aktiven, respektvollen Austausch zwischen allen Sparten und Abteilungen. Als lernende Organisation gehen wir aktiv mit Konflikten um und stoßen Entwick­lungsprozesse an.

Abläufe und Strukturen gestalten wir verbindlich und verständlich, dabei achten wir auf einen verantwor- tungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Als Seismograph für Veränderungen entwickeln wir uns ständig mit unserem und für unser Publikum weiter.

Wir alle verstehen uns als Teil eines großen Teams  und werden als solches gefordert und gefördert. In der Zusammenarbeit fühlen wir uns der Wertebasis verpflichtet, die wir uns in der Vereinbarung zum partnerschaftlichen Verhalten gegeben haben. Unsere aktive Willkommenskultur macht es neuen Mitarbeitenden leicht, einen Weg ins Team zu finden.

Wir sind stolz darauf, am BADISCHEN STAATSTHEATER zu arbeiten.

Leitbild / Mission Statement BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE (PDF)

MISSION STATEMENT

We want to inspire and connect people through great art.

The BADISCHES STAATSHEATER is a repertory theatre with ensembles for music theatre, drama, ballet, concert, young theatre, and popular theatre – unique in the cultural region of Karlsruhe for its diversity.

Our theatre offers multifaceted opportunities for art and experimentation, for lively exchange and discourse.

We tell stories in the inspirational space where past, present, and future meet. Here, questions are asked, and utopias invented.

We inspire people through music, theatre, dance, and singing and create a lasting connection between audience and artists. This opens people’s eyes to new things and to other realities of life.

Diversity is our strength. The STAATSTHEATER employs over 700 people who speak many different languages. We unite over 100 professions under one roof to create outstanding and exciting art.

Our common goal: outstanding performances and events for our audiences.

We design our theatre as an all-day open meeting place for everyone – intergenerational, inclusive and without barriers.

The BADISCHES STAATSTHEATER networks into the city society and works closely with other institutions.

Our vision: the BADISCHES STAATSTHEATER in the heart of Karlsruhe as a lifelong and shining place – regionally, nationally, and internationally.

WE PUT PEOPLE AT THE CENTRE – in front of, on and behind the stage

Mutual trust is the basis of our work.

We ensure transparent, solution-oriented, and appreciative communication and maintain an active, respectful exchange between all divisions and departments. As a learning organization, we actively deal with conflicts and initiate development processes.

We design processes and structures in a binding and comprehensible way, while taking care to use resources responsibly.

As a seismograph for change, we are constantly developing with and for our audience.

We all see ourselves as part of a large team and are challenged and encouraged as such. In our cooperation, we feel committed to the value basis we have given ourselves in the Agreement on Partnership Behaviour. Our active welcoming culture makes it easy for new employees to find their way into the team.

We are proud to work at the BADISCHES STAATSTHEATER.